Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Kooperation im Team und zeitliche Kapazität: gut organisierte Vasektomie-Experten

Die urologische Praxis besteht bereits seit den Siebzigerjahren. Damals wurde sie vom Urologen Dr. Löhe in Langenfeld gegründet. Er übergab die Räumlichkeiten im Jahr 2004 an Dr. med. Jörn Humke, der auch die stationäre Belegabteilung im St. Martinus Krankenhaus übernahm. Frau Dr. med. Anja Diekötter wurde ein Jahr darauf Teil des Ärzteteams, woraufhin die Praxis in Langenfeld zu einer Gemeinschaftspraxis wurde. Sie wollten die eingeschränkte Erreichbarkeit, welcher Patienten oftmals gegenüberstehen, umgehen und entschlossen sich Anfang 2009 das Team mit Theo Lütgen zu einem Trio zu erweitern. Auf ihn folgte 2012 Gunther Weck, der bis heute das Team auf Arztseite vervollständigt. Mit drei Ärzten eröffnete die urologische Praxis im Jahr 2011 den zweiten Standort in Hilden. Alle drei Urologen arbeiten rotierend an beiden Standorten, sodass jeder Patient an jedem Standort vom gewünschten Arzt behandelt werden kann.

Beide Praxen sind hell, einladend und stilvoll eingerichtet. Als Patient fühlt man sich willkommen und in guten Händen. Die Praxismitarbeiter spielen dabei keine kleine Rolle, denn sie sind stets freundlich und zeigen höchste Einsatzbereitschaft. Je ein Team von Mitarbeitern ist in Hilden bzw. Langenfeld tätig. Die zwei Praxisstandorte liegen trotz unterschiedlicher Städte nah beieinander. Das St. Martinus Krankenhaus mit der Belegabteilung der Ärzte ist ebenfalls auf dem Weg von einer Praxis zur anderen schnell anzufahren.

Kurzportrait Dr. med. Jörn Humke

Dr. med. Jörn Humke - Facharzt für Urologie

Dr. med. Jörn Humke ist Facharzt für Urologie und Spezialist auf mehreren Fachgebieten innerhalb der Urologie. Er wurde zunächst in Delmenhorst geboren und ging in Königstein und Kelkheim im Taunus zur Schule. Für sein Studium der Humanmedizin ging er dann nach Freiburg. Diese Zeit nutze er u.a. für mehrere Aufenthalte im Ausland. Er verbrachte in diesem Rahmen einige Zeit in Wien, Kapstadt, San Francisco und in Durban (Südafrika). Sein Medizinstudium konnte er 1993 erfolgreich abschließen.

Es folgte die Ausbildung zum Facharzt, die er an der Universitätsklinik Frankfurt begann. Eine weitere Station seiner Ausbildung war die Urologische Klinik der Universität Witten Herdecke Wuppertal. Nachdem er im Jahr 1995 promoviert worden war und seine Facharztausbildung 1999 abgeschlossen hatte, arbeitete Dr. Humke bis 2003 an der Urologischen Klinik der Universität Witten Herdecke Wuppertal und dem St. Franciscus Hospital in Mönchengladbach.

Ein Jahr darauf schließlich ließ er sich in der urologischen Praxis Langenfeld nieder und übernahm die Belegabteilung am St. Martinus Krankenhaus in Langenfeld. Dr. med. Jörn Humke ist auch wissenschaftlich tätig und Autor bzw. Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen, Buchbeiträge und Vorträge. Er ist außerdem Männerarzt cmi und Spezialist für Onkologie, operative Urologie und Proktologie.

Dr. med. Anja Diekötter – Expertin für urologische Operationen

Dr. med. Anja Diekötter - Fachärztin für Urologie

Die Urologin Dr. med. Anja Diekötter kam in Emsdetten zur Welt. Von 1978 bis 1991 besuchte sie dort sowie in St. Arnold die Schule und zog für das Studium 1991 nach Münster. Auslandserfahrung sammelte sie während des Medizinstudiums als sie nach Nyanga in Simbabwe, Moschi in Tansania und nach Dublin in Irland reiste.

Das Studium schloss sie 1998 ab und war anschließend zunächst für zwei Jahre in der Abteilung für Chirurgie in Köln tätig. Dr. Diekötter wurde 1999 promoviert und begann anschließend ihre Ausbildung zur Fachärztin, die sie von 2000 bis 2005 in Wuppertal absolvierte.

Im Oktober 2005 wurde sie Teil der Urologischen Gemeinschaftspraxis Langenfeld sowie der Belegabteilung am St. Martinus Krankenhaus.

Engagierte Verstärkung für das Team: Gunther Weck

Gunther Weck - Urologe in Hilden/Langenfeld

Als urologischer Facharzt ist Gunther Weck seit 2012 das dritte Glied im Ärzteteam der Hildener bzw. Langenfelder Gemeinschaftspraxis. Gunther Weck ist gebürtiger Solinger, der von 1989 bis 1996 an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf Humanmedizin studierte. Seine Studienzeit nutzte er auch für Auslandsaufenthalte in Marshfield (USA) sowie für das chirurgische/unfallchirurgische Jahr am Marienkrankenhaus in Schwerte.

Nach dem Staatsexamen absolvierte Gunther Weck seine Facharztausbildung. Für diese ging er zunächst als Assistenzarzt zurück nach Solingen in die allgemein- und viszeralchirurgische Abteilung und die Abteilung für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des Städtischen Klinikums. Als Facharzt (ab 2003) blieb er am Städtischen Klinikum und arbeitete dort in der Abteilung für Urologie und Kinderurologie. Ab 2009 war er für ein Jahr lang als Oberarzt in der Urologie, Kinderurologie und der Inkontinenzchirurgie am St. Josefshospital in Krefeld Uerdingen tätig und war darüber hinaus Leiter der Sektion Laparoskopie (Bauchspiegelung) und laparoskopisches Ausbildungszentrum.

Bis 2012 ging er noch einmal an das Städtische Klinikum Solingen, um als Oberarzt in der Abteilung für Urologie und Kinderurologie zu praktizieren. Gunther Weck ist Autor bzw. Mitautor zweier Veröffentlichungen und zweier Vorträge und zusätzlich qualifiziert für Fachkunde „Arzt im Rettungswesen“ und als Transfusionsbeauftragter.